Fortgehen, aber mit einem kreativen Twist – das war die Vision von Hazal Öksüz als sie Sip&Splash ins Leben gerufen hat. Mittlerweile findet das Drink&Paint-Event in der Stadt Salzburg jeden Monat mit einem wechselnden Motto an verschiedenen Locations statt.
Als Herzensprojekt hat Hazal Öksüz im Jänner dieses Jahres Salzburgs allererstes Drink&Paint-Event veranstaltet. Das Konzept hat sich in Städten wie Wien und Graz bereits bewährt – für Salzburg hat die Organisatorin das Ganze aber ein bisschen anders aufgezogen, wie sie im SALZBURG24-Gespräch am Mittwoch erklärt.
Kunstwerke bei Sip&Splash in Salzburg eher nebensächlich
„Meist ist das wie ein Workshop aufgebaut. Man malt mit der Unterstützung von Künstler:innen ein bestimmtes Motiv, genießt dabei einen Drink und tauscht sich mit anderen aus“, erzählt Öksüz. Die Bilder an sich seien bei ihren Sip&Splash-Abenden aber eher ein Nebenprodukt. „Das Ganze sorgt für ein bisschen Abwechslung beim Fortgehen. Der Fokus liegt auf dem Zusammenkommen.“
Die Kombination aus kreativen Malstunden und geselligem Beisammensein sorgt bei den Sip&Splash-Abenden in Salzburg für regen Andrang.
Öksüz selbst hat eigentlich keinen künstlerischen Background: „Ich male vielleicht alle paar Monate mal. Eigentlich studiere ich ja Jus“, schmunzelt die Salzburgerin. Für sie sei Sip&Splash ein Herzensprojekt und gewissermaßen ein kreativer Ausgleich.
Reger Andrang auf erstes Sip&Splash-Event in Salzburger Altstadt
Das erste Sip&Splash-Event hat sie im Jänner in der Bar Koller+Koller am Waagplatz in der Stadt Salzburg organisiert – und war selbst überrascht von dem Andrang. „Schon drei Wochen davor waren alle Tickets restlos weg.“ Rund 100 Gäste waren an diesem Abend dabei und haben in ungezwungener Atmosphäre Pinsel, Spachtel und Co geschwungen.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Pinpoll". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert
Mittlerweile überlegt sich die Organisatorin für jeden Malabend ein anderes Motto: „Es gab etwa schon ein Valentinstagsspecial, eine Techno- und eine Hip-Hop-Edition und zuletzt eine sommerliche Outdoor-Mal-Session im Waldbad Anif (Anm. Flachgau).“
Gleich zwei Drink&Paint-Abende im August
Als Nächstes stehen im August gleich zwei Sip&Splash-Abende an: Am 3. August unter dem Motto „Paint your Date“ im Café Rialto in der Salzburger Altstadt. Und für 30. August sei eine Abstrakt-Edition im Café Brunos unweit des Neutors geplant, so Öksüz. Im Anschluss an jeden Malabend kann bei der Afterparty noch gemeinsam gefeiert werden.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Instagram". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert
Tickets für die Veranstaltungen starten im Vorverkauf bei 25 Euro – dafür werden etliche Malutensilien, Leinwände und Co sowie ein Welcome-Drink bereitgestellt.
(Quelle: salzburg24)
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen.Themen bearbeiten
Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen