Jenes Feuer, das Dienstagnacht auf der Loggia eines Wohnhauses in Salzburg-Liefering ausgebrochen war, wurde gelegt. Nach dem Täter wird nun gefahndet.
Mitten in der Nacht brach am Dienstag im fünften Stock eines Wohnhauses in der Bessarabierstraße im Salzburger Stadtteil Liefering ein Feuer aus. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten Bewohner:innen ihre Wohnungen verlassen, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Kurz nachdem die Salzburger Feuerwehren die Flammen gelöscht haben, ordnete die Staatsanwaltschaft die Klärung der Brandursache an. Diese hat am Donnerstag ein Ergebnis gebracht.
Ermittler bestätigen Brandstiftung in Salzburg-Liefering
Wie die Polizei berichtet, haben Brandermittler und Sachverständige einen im Gang abgestellten Kinderwagen als Brandherd ausgemacht. Dieser brannte komplett ab. Durch das Feuer und die starke Hitzeeinwirkung wurde sogar die angrenzende Balkontür total zerstört und das Treppenhaus verraucht. Es könne davon ausgegangen werden, dass der Kinderwagen angezündet wurde. Die Salzburger Polizei fahndet nun nach dem unbekannten Täter wegen des Verdachts auf Brandstiftung.
Im besagten Wohnhaus hatte es erst kürzlich schon mal gebrannt, berichtet die Fotoagentur FMT-Pictures. Ob bei den beiden Bränden in Liefering ein Zusammenhang besteht, ist unklar.