Pop-Up in der Mozartstadt

"Gast in Omas Wohnzimmer": Generationencafé macht Halt in Salzburg

Das Generationencafé Vollpension startet einen Testlauf in der Salzburger Altstadt. Im Bild v.l.n.r.: Gründer Moriz Piffl-Percevic, Frau Doris, Frau Marianne, Servicemitarbeiterin Alena, Vereinsobfrau Karin Hermann-Arnold und Gründerin Julia Krenmayer.
Veröffentlicht: 25. Juni 2025 10:11 Uhr
Kuchen wie bei der Oma, ein Austausch zwischen älteren und jüngeren Menschen und ein ernster Hintergrund: Das Generationencafé Vollpension macht drei Tage lang Halt in der Salzburger Altstadt. Verläuft dieser Testlauf erfolgreich, könnte es den Treffpunkt dauerhaft geben. Was hinter dem Projekt steckt, lest ihr hier.

Seinen Ursprung hat das Generationencafé Vollpension in Wien. Nach über zehn Jahren gibt es mittlerweile zwei Standorte in der Bundeshauptstadt, wie Vereinsobfrau Karin Hermann-Arnold am Mittwoch im SALZBURG24-Interview erzählt. Von Donnerstag bis Samstag gibt es unter dem Motto „Omas on Tour“ einen Testlauf in der Salzburger Altstadt. Genutzt werden die Räumlichkeiten am Rudolfskai 6 beim Rathaus. Die Organisator:innen laden dazu ein, „Gast in Omas öffentlichem Wohnzimmer“ zu sein. Doch hinter dem Projekt steckt mehr als der klassische Kaffeehausbetrieb.

Auf Einsamkeit und Armut im Alter aufmerksam machen

Das Generationencafé hat einen sozialen Hintergrund und auf soll Armut und Einsamkeit im Alter aufmerksam machen. „Die Hälfte der Mitarbeiterinnen ist in Pension und verdient sich zu ihrer oft geringen Pension noch etwas dazu, um besser über die Runden zu kommen. Sie sind bei uns angestellt. Außerdem wollen wir ihnen aus der Einsamkeit uns Isolation helfen, was ja in der Stadt oft ein großes Thema ist“, führt Hermann-Arnold aus.

Frischer Kuchen nach Familienrezepten der "Omas"

Die „Omas“ backen frischen Kuchen nach Familienrezepten, schlüpfen aber auch in die Rolle der Gastgeberinnen. Sie begrüßen die Gäste, unterhalten sich mit ihnen und knüpfen neue Kontakte. „Das ist für beide Seiten gut, weil auch viele junge Menschen dadurch wieder einmal mit einer anderen Generation in Kontakt kommen.“

Stammgäste und Bäckerinnen in Salzburg gesucht

Ziel sei es, das Generationencafé dauerhaft auf die Bundesländer auszuweiten. Ob das in Salzburg gelingt, hängt davon ab, wie groß der Andrang ist. „Wir sind auf der Suche nach den ersten 500 Stammgästen in Salzburg und Graz. Wir sind auch offen, wenn jemand ein Geschäftslokal hat und sich Bäckerinnen bei uns melden“, sagt die Vereinsobfrau.

Öffnungszeiten des Generationencafés Vollpension in Salzburg:

  • Donnerstag, 26. Juni: 9 bis 22 Uhr mit offizieller Eröffnung um 10 Uhr und Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Abend
  • Freitag, 27. Juni: 9 bis 19 Uhr
  • Samstag, 28. Juni: 9 bis 16 Uhr

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken