Veröffentlicht: 19. Jänner 2012 10:41 Uhr
Smoothies, gekühlte Getränke aus gemixtem Obst, erlebten in den vergangenen Jahren einen wahren Boom. Ein Trend, den die Innocent Alps GmbH im deutschsprachigen Raum stark mitgeprägt hat. Das Unternehmen mit Sitz in Salzburg steigerte 2011 den Umsatz von 7,9 Mio. Euro auf 13,5 Mio. Euro. Für 2012 strebt Europa-Marketingchef Franz Bruckner weiteres Wachstum an.
Innocent Marktführer im Segment der Smoothies
Innocent sei in Österreich und der Schweiz Marktführer im Segment der Smoothies, in Deutschland habe man vor zwei Jahren mit vier Prozent Marktanteil angefangen und liege mittlerweile bei 28 Prozent, sagte Bruckner. Lag der Umsatz mit Smoothies in Europa im Jahr 2006 noch bei 1,5 Mio. Euro, gaben die Europäer 2011 für das "Obst in Flaschen" schon 292 Mio. Euro aus. In Österreich hätten Smoothies mittlerweile einen Anteil von zehn Prozent am Fruchtsaftumsatz, sagte Bruckner. Von Salzburg aus könnte Innocent auch den osteuropäischen Markt erobern. "Seit kurzem exportieren wir nach Ungarn, wir schnuppern da einmal hinein", meinte Bruckner zu den Plänen. Das Salzburger Unternehmen gehört zu Innocent"Das große Stricken" als großer Erfolg
Ein großer Erfolg war die von Innocent heuer durchgeführte Spendenaktion "Das große Stricken". Kunden hatten insgesamt 152.362 winzige Wollmützchen gestrickt, die den Smoothie-Fläschchen übergestülpt wurden. Für jede mit Mützchen verkaufte Flasche gingen 30 Cent an die Caritas für ein Hilfsprojekt für ältere Menschen. (APA)(Quelle: salzburg24)