Für 15 Euro kann man künftig sein Auto auf den Park-and-Ride-Plätzen in Salzburg Süd und Nord den ganzen Tag über stehen lassen und auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen. Das Ticket dafür ist für bis zu fünf Personen im Preis inkludiert, informiert die Stadt heute in einer Aussendung.
Günstigerer Sommertarif beim Messezentrum
In Salzburg Süd ist das nichts Neues. Nun hat man sich auf einen einheitlichen Tarif geeinigt, weshalb das Angebot auch beim Park-and-Ride-Platz beim Messezentrum gilt. Für die Sommermonate Juli und August soll es dort aber ein Kombiticket geben, das günstiger ist als das reguläre 15-Euro-Ticket. Für Fünf Euro kann man dann den ganzen Tag parken und mit bis zu fünf Personen die Öffis in der Stadt nutzen.
Park-and-Ride als Alternative zu Garagen in Salzburg
„Mit der Vereinheitlichung der Tarife schaffen wir ein attraktives Angebot, das Auto in den P+R Messezentrum und in Salzburg Süd abzustellen und mit den Öffis in die Stadt zu fahren“, findet Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP). Somit schaffe man eine Alternative zu den oft ausgelasteten Parkgaragen in der Altstadt.
Für Gemeinderat Lukas Bernitz (Grüne) ist das nicht genug. Die Akzeptanz der Park-and-Ride-Plätze stagniere seit Jahren auf einem niedrigen Niveau, wie er heute in einer Aussendung anmerkt. „Das Missverhältnis zu billigen Parktarifen im Zentrum gehört dringend umgedreht“, findet er. Denn die städtischen Park-and-Ride-Plätze würden ein Schattendasein fristen und so kaum einen Beitrag zur Eindämmung des Verkehrschaos leisten.
Bernitz sieht keine Alternative für Autofahrende
„Eine Alternative für Pkw-Lenker:innen sieht anders aus“, so Bernitz. „Von einem attraktiven Angebot ist leider weit und breit nichts zu sehen.“ Er wünsche sich das 5-Euro-Ticket für das ganze Jahr über.
Kommentare
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Starte die Diskussion.