Dauerregen

Pegelstände in der Stadt Salzburg noch unbedenklich

Die Feuerwehr in der Stadt Salzburg hat den Hochwasserschutz aufgebaut.
Veröffentlicht: 13. September 2024 11:04 Uhr
In der Stadt Salzburg sind die Pegelstände angesichts der Niederschläge unbedenklich. Anhaltender Regen wird vor allem am morgigen Samstag erwartet, die niedrige Schneefallgrenze dürfte die Lage aber entschärfen.
SALZBURG24 (mem)

Der Samstag dürfte laut Geosphere Austria in der Stadt Salzburg Dauerregen bringen. Die Situation dürfte sich allerdings nicht dramatisch zuspitzen. Der Schnee im Gebirge habe den Vorteil, dass er binde: „Die Pegelstände der Salzach am Mayburger Kai und an der Karolinenbrücke sind aktuell unbedenklich. Sollte die Meldegrenze erreicht werden, werden die Radunterführungen gesperrt. Lageberichte und Prognosen deuten derzeit noch nicht darauf hin, dass die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr den Hochwasserschutz wird aufbauen müssen“, so Branddirektor-Stv. Werner Kloiber.

Kleinere Gewässer und eventuell überlastete Kanalsysteme könnten durch die anhaltenden Regenfälle allerdings Einsätze nötig machen. Kloiber wird mit Baudirektor Alexander Schrank Freitagabend eine weitere Lagebeurteilung durchführen.

Bürgermeister Bernhard Auinger und Vize Florian Kreibich lassen die Lage sehr genau beobachten. „Unsere Einsatzkräfte haben den Dauerregen im Blick und sind auf alle Eventualitäten vorbereitet“, betonen beide in einer Aussendung am Freitag.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken