In der Nacht auf Sonntag hat die Polizei im Raum Salzburg eine umfangreiche Schwerpunktkontrolle in der Tuning-Szene durchgeführt. Seit Freitag findet im Messezentrum mit der Customized eine große Automesse statt.
Massive Mängel bei getunten Autos
Insgesamt wurden bei der Kontrolle sieben Fahrzeuge zur technischen Überprüfung der Landesregierung vorgeführt. das berichtet die Polizei am Sonntagvormittag in einer Presseaussendung. Bei zwei Fahrzeugen mussten aufgrund von schweren Mängeln die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen werden, heißt es in dem Bericht weiter. In einem Fall hätten die gravierenden Mängel unmittelbar vor Ort behoben werden können. Zu den Beanstandungen zählten laut Polizei insbesondere nicht genehmigte Anbauteile, defekte Bremsanlagen, Beleuchtung, Getriebeölverlust, Durchrostung, schwere Reifenschäden mit sichtbarem Gewebe sowie Überschreitungen des zulässigen Lärmpegels. Die anwesenden Strafreferentinnen stellten noch vor Ort Strafverfügungen aus.
Außerdem wurde ein 20-jähriger Lenker mit seinem Pkw auf der Innsbrucker Bundesstraße stadteinwärts mit 94 km/h bei erlaubten 50 km/h erwischt. Die Polizei entzog ihm den Führerschein vorläufig.
(Quelle: salzburg24)