Stadt

Zoo Salzburg freut sich über Nachwuchs bei Totenkopfäffchen

Veröffentlicht: 27. Februar 2017 13:14 Uhr
Nachwuchs gab es am Mittwoch im Salzburger Zoo. Ein winziges Totenkopfaffen-Baby erblickte das Licht der Welt. Nach rund fünf Monate kam das Äffchen gesund zur Welt.
Bernadette Mauracher

Das acht Jahre alte Weibchen „Aymara“ brachte am Mittwoch ein gesundes Totenkopfaffen-Baby zur Welt. In den ersten Lebenswochen „klammert“ sich der Totenkopfaffen-Nachwuchs auf dem Rücken der Mutter fest, und erkundet mit seinen großen Augen neugierig die Welt.

Affen sind Tragekinder

Im Alter von rund einem Monat klettern die Jungtiere dann auch auf den Rücken der „Tanten“, und lassen sich umher tragen. So lernen die Totenkopfaffen-Kinder nicht nur die anderen weiblichen Gruppenmitglieder kennen, sondern „entlasten“ auch die Muttertiere. Männliche Totenkopfaffen beteiligen sich übrigens nicht an der Aufzucht der Jungtiere.

Die Totenkopfaffen hüpfen von Ast zu Ast. /Zoo Salzburg Salzburg24
Die Totenkopfaffen hüpfen von Ast zu Ast. /Zoo Salzburg

Akrobaten im Geäst

Die tagaktiven Bewohner südamerikanischer Regenwälder ernähren sich hauptsächlich von Insekten und Früchten. Sie fressen aber auch andere Pflanzenteile wie Nektar, Blüten, Knospen und Blätter. Vogel-Eier und kleine Wirbeltiere stehen auch auf ihrem Speiseplan. Totenkopfaffen sind von Natur aus weitsichtig und begutachten ihre Nahrung immer erst mit ausgestreckten Armen, bevor sie sie verzehren.

Schon bald wird auch des frischgeborene Totenkopfäffchen durch die Bäume turnen. /Zoo Salzburg Salzburg24
Schon bald wird auch des frischgeborene Totenkopfäffchen durch die Bäume turnen. /Zoo Salzburg

Totenkopfaffen sind aufgeweckte Zeitgenossen

Die Totenkopfaffen verdanken ihren Namen der markanten Gesichtsfärbung, die einer Maske ähnelt. Beliebt und bekannt sind diese quirligen Primaten vor allem wegen Herrn Nilsson, dem Begleiter von Pippi Langstrumpf.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Jobs
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf
Taxenbach, Maishofen, Maria Alm, Saalfelden am Steinernen Meer, Zell am See
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken