Politischer Seitenhieb

Svazek stichelt nach Lega-Treffen auf Instagram gegen Nehammer

FPÖ-Vizechefin Marlene Svazek stichelt nach ihrem Treffen mit Matteo Salvini gegen Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP), der vor kurzem ein Foto mit Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni gepostet hatte. 
Veröffentlicht: 07. Oktober 2024 14:11 Uhr
"Abendessen mit Nehammer kann jeder. Espresso mit il capitano Matteo Salvini nur die echten Rechten“ – mit diesem Seitenhieb kommentierte die Salzburger Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek (FPÖ) kürzlich ein Foto von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) mit der italienischen Regierungschefin Giorgia Meloni.

FPÖ-Vizechefin Marlene Svazek hat das jüngste Treffen von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) mit der italienischen Regierungschefin Giorgia Meloni ironisch kommentiert. "Abendessen mit Nehammer kann jeder. Espresso mit il capitano Matteo Salvini nur die echten Rechten", schrieb die Salzburger Landeshauptmann-Stellvertreterin auf Instagram unter ein gemeinsames Foto mit Salvini.

Svazek vertritt Kickl bei Lega-Treffen in Pontida

Das Foto entstand offenbar beim Jahrestreffen der rechtspopulistischen italienischen Regierungspartei Lega im lombardischen Pontida am Sonntag. Svazek hatte dort FPÖ-Chef Herbert Kickl vertreten. Gekommen war Prominenz des europäischen Parteibündnisses „Patrioten für Europa“, angeführt vom ungarischen Regierungschef Viktor Orbán und dem Chef der führenden niederländischen Regierungspartei, Geert Wilders.

Salvinis Lega ist Juniorpartnerin in der italienischen Regierung, die von der rechtspopulistischen Fratelli d'Italia (FdI) Melonis angeführt wird. Nehammer hatte am Samstag in sozialen Medien ein Foto mit Meloni veröffentlicht, das die beiden offenbar bei einem Abendessen in Rom zeigt. Der ÖVP-Chef berichtete, dass ihn eine „Freundschaft“ mit seiner italienischen Amtskollegin verbinde.

Meloni äußerte sich in sozialen Medien nicht zum Treffen mit Nehammer. Auch Salvini postete auf seiner Facebook-Seite vom Lega-Treffen in Pontida nur ein Foto, auf dem zu sehen ist, wie Wilders ein gemeinsames Selfie mit ihm, dem ungarischen Ministerpräsidenten Orbán und dem Chef der portugiesischen Rechtspartei Chega (Es reicht), André Ventura, macht.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken