Veröffentlicht: 26. September 2025 19:05 UhrAktualisiert: 27.09.2025 09:42 Uhr
Ein Brand ist am Freitagabend bei der Firma Leube ausgebrochen. Alarmstufe 2 wurde ausgelöst, die Feuerwehr Hallein und der Löschzug Bad Dürrnberg rückten aus und konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen.
Bei der Firma Leube in Hallein-Taxach (Tennengau) ist Freitagabend ein Brand ausgebrochen. Das Feuer war im Dachbereich einer Filteranlage entstanden, berichtet die Feuerwehr Hallein auf Facebook. Demnach hatte der Gummikondensator in der Abluftanlage eines Ofens Feuer gefangen.
Die Feuerwehr Hallein und der Löschzug Bad Dürrnberg rückten wegen eines Brandes bei der Firma Leube aus.
Schon bei der Anfahrt gegen 19 Uhr konnten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung erkennen. Es wurde Alarmstufe 2 ausgelöst, wodurch weitere Kräfte der Feuerwehr Hallein sowie der Löschzug Bad Dürrnberg alarmiert wurden.
Brand bei Leube: 75 Floriani im Einsatz
Zur Wasserversorgung richteten die Kräfte der Feuerwehr zwei Saugstellen in der Königsseeache ein. Das Feuer konnte letztlich rasch gelöscht werden, nach rund einer Stunde wurde „Brand aus“ gemeldet. Die Feuerwehren waren mit rund 75 Kräften im Einsatz.
Als Ursache für den Brand konnte eine Übertemperatur im Silo ermittelt werden, teilt die Polizei in einer Aussendung am Samstag mit. Die Schadenssumme ist derzeit noch nicht bekannt.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Facebook". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Facebook über den Consent-Anbieter verweigert