Währung abgelaufen

Betrüger gibt Tennengauer wertloses Geld

Veröffentlicht: 31. Mai 2022 14:23 Uhr
Opfer eines Betrugs ist am Montagabend ein 31-Jähriger in Adnet (Tennengau) geworden. Er willigte ein, einem Unbekannten Geld zu wechseln und lud diesen zu sich nach Hause ein. Später entdeckte er, dass die erhaltene Währung abgelaufen ist, berichtet die Polizei.
SALZBURG24 (jp)

Der Tennengau war auf einem Schrottplatz in Adnet von einem Unbekannten angesprochen worden. Dieser gab an, dass er mit seiner Frau und seinem Kind auf dem Weg nach Deutschland wäre und nur noch Tank für wenige Kilometer habe. Sein Geld könne er so spät nicht mehr umtauschen.

Daher zahlte der 31-Jährige an einer nahegelegenen Tankstelle die Dieselfüllung für den Unbekannten mit. Weil er auf den angebotenen 1.000-Leu-Schein nicht herausgeben konnte, lotse er die Familie zu sich nach Hause und lud sie auf ein Getränk ein. Der Unbekannte bot dem hilfsbereiten Mann vier 1.000-Leu-Scheine an und ließ sich dafür 680 Euro geben.

Euro gegen abgelaufenes Geld

Als die Familie weg war, überprüfte der Tennengauer die Geldscheine im Internet und stellte fest, dass es sich um eine alte rumänische Währung handelt, die seit 2005 nicht mehr umgetauscht wird. Die Ermittlungen laufen.

Die Beschreibung des Unbekannten lautet: Mitte zwanzig, rund 170 cm groß, braune Haare, schmale Statur. Die Frau soll 25 bis 30 Jahre alt sein, rund 165 cm groß, und korpulent.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

21.08.2025
Feuerwehr-Einsatz

Shuttlebus auf L209 in Adnet in Vollbrand

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken