Tennengau

Blitzeis sorgt für Unfallserie auf Salzburgs Straßen

Winterliche Fahrverhältnisse machten zahlreichen Autofahrern zu schaffen. (Symbolbild)
Veröffentlicht: 19. März 2018 17:34 Uhr
Blitzeis war der Auslöser für zahlreiche Verkehrsunfälle am Montag auf Salzburgs Straßen. Am späten Nachmittag kam es auf der Westautobahn (A1) und Tauernautobahn (A10) laut Polizei innerhalb nur einer Stunde zu neun Unfällen mit zahlreichen Fahrzeugen und mehreren Verletzten. Gegen 21 Uhr krachte es erneut auf der A10.

Auf den glatten Straßen verloren die Fahrzeugführer die Kontrolle und knallten gegen Leitschienen, Brückengeländer und andere Fahrzeuge, teilt die Polizei mit. Die Unfälle ereigneten sich zwischen 16.55 Uhr und 18.09 Uhr auf der Westautobahn (A1) zwischen Thalgau (Flachgau) und Salzburg-West sowie auf der Tauernautobahn (A10) zwischen Puch-Urstein (Tennengau) und dem Ofenauertunnel bei Golling in Fahrtrichtung Villach. Auch auf zahlreichen weiteren Straßen krachte es.

Zementsäcke schleudern auf die A10

Bei Puch-Urstein geriet ein mit Zementsäcken beladender Lastwagen ins Schleudern und stieß gegen das Geländer der Ursteinbrücke. Dabei wurden 20 Zementsäcke auf die Fahrbahn geschleudert. Verletzt wurde niemand.

Ein weiterer Unfall ereignete sich auf der A10 in Fahrtrichtung Salzburg-West. Ein Auto rutschte über den Fahrbahnrand hinaus und überschlug sich. Der Lenker wurde leicht verletzt, an dem Wagen entstand schwerer Sachschaden. Die Polizei bezeichnete die Verkehrslage als "sehr angespannt". Es bildeten sich umfangreiche Staus, auch auf den Ausweichstrecken.

Ofenauertunnel und Helbersbergtunnel gesperrt

Verletzte forderte auch ein Unfall im Ofenauertunnel (Pongau) auf der A10: "Zwei Personen wurden mit leichten Verletzungen ins Unfallkrankenhaus Salzburg eingeliefert", gab Johanna Pfeifenberger vom Roten Kreuz am Abend gegenüber SALZBURG24 an. Ein Sprecher der Asfinag sagte gegenüber der APA, dass drei Lkw und zwei Pkw in den Unfall verwickelt waren. Eine Person musste dabei offenbar mittels Bergeschere aus dem Fahrzeug geschnitten werden - der Tunnel wurde zeitweise komplett gesperrt.

Kurz vor 21 Uhr ereignete sich ein weiterer schwerer Unfall auf der A10 mit drei beteiligten Fahrzeugen. In Fahrtrichtung Villach krachte es im Helbersbergtunnel bei Werfen. Zwei Beteiligte wurden verletzt, einer davon schwer. Der Tunnel musste vorübergehend gesperrt werden. Hier dürfte allerdings nicht Blitzeis zum Unfall geführt haben, sondern Sekundenschlaf. Den detaillierten Bericht gibt's HIER.

Glatteisgefahr auf Salzburgs Straßen

Bei einer Pkw-Kollision mit einem Baum in Seekirchen (Flachgau) wurden eine 31 Jahre alte Frau und ihr 13-jähriger Sohn leicht verletzt, informierte die Polizei am Abend. Die Frau war gegen 17.15 Uhr auf der Obertrumer Landesstraße auf Höhe Waldprechting ins Schleudern gekommen. Sie habe noch versucht gegenzulenken, sei aber von der Fahrbahn abgekommen.

Links zu diesem Artikel:

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

07.09.2025
Schwerer Verkehrsunfall

65-Jähriger stirbt bei Autoabsturz in Krispl

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken