Die Cannabisplantage zog der 33-Jährige in einem ehemaligen Kinderzimmer in seiner Wohnung in Hallein auf. Entdeckt wurde die Anlage, nachdem einem Zeugen ein auffällig baulich verändertes Hoffenster aufgefallen war und er Mitte November die Polizei darüber verständigte. Zur gleichen Zeit kam von einem deutschen Zollamt eine Mitteilung über eine abgefangene, an den Halleiner adressierte, Postsendung mit mehr als 500 Gramm Speed Inhalt.

Halleiner kein Unbekannter
Dem Mann konnten bereits im Mitte Mai Suchtmittelverkäufe nachgewiesen werden, die auch zu einer gerichtlichen Verurteilung mit bedingter Haft geführt hatten, schreibt die Polizei in der Presseaussendung am Mittwoch. So klickten am 15. Dezember erneut die Handschellen. Der 33-Jährige wurde nach einer richterlicher Anordnung von Ermittlern der PI Hallein festgenommen.
Zwischenwand in Kinderzimmer aufgestellt
Bei der Durchsuchung der Wohnung entdeckten die Beamten das ehemalige Kinderzimmer, bei dem der Mann eine Zwischenwand errichtet hatte, sodass der Raum nur durch ein kleines Schlupfloch im Boden betreten werden konnte. Darin befand sich die professionelle Indoorplantage mit automatisierter Bewässerung, künstlicher Beleuchtung und einem eingerichteten Luftzirkulationssystem.
Drogen und diverse Utensilien sichergestellt
Die Durchsuchung brachte noch rund sieben Gramm Kokain, eine Suchtmittelfeinwaage und diverse Suchtmittelutensilien, knapp 700 Euro Bargeld sowie mehrere Mobiltelefone und Laptops zu Tage. Alle Gegenstände wurden sichergestellt, wozu auch die Zwischenwand abmontiert werden musste. Der Mann wurde in die Justizanstalt Salzburg gebracht.
(Quelle: salzburg24)