Der Kurzfilm "Komm, wir gehen" von Studierenden der Fachhochschule (FH) Salzburg war auf dem international renommierten Filmfestival Energa CameraImage zu sehen – als einziger österreichischer Beitrag in der Kategorie Student Panorama, wie die FH heute in einer Aussendung schreibt.
Erstmals Film von Salzburgs FH-Studierenden im Programm
Das polnische Filmfestival „Energa CameraImage” gilt in der Filmbranche als das wichtigste internationale Festival für die Kunst der Kameraführung und zählte bereits Stars wie Baz Luhrmann, Denis Villeneuve oder Quentin Tarantino zu den Gästen. Als Abschlussfilm lief in diesem Jahr „The Fablemans” von Stephen Spielberg. Zum ersten Mal hat es auch ein Kurzfilm von Studierenden der FH Salzburg in Puch (Tennengau) in das Programm geschafft. „Komm, wir gehen” begeistert durch seine Verschmelzung von Gegenwart und Vergangenheit der 60er-Jahre.
Preis für FH-Film
„Komm, wir gehen” war bereits bei mehreren internationalen Festivals zu sehen und gewann den Preis für die Beste Kamera beim 50. Jubiläum des internationalen Kurzfilmfestivals „Festival of Nations” in Lenzing am Attersee (Bezirk Vöcklabruck). Der Erfolg bei CameraImage reiht sich ein in eine kürzliche Erfolgsserie von MultiMediaArt-Studierenden. Das exzellente Abschneiden mehrerer Projekte beim internationalen Young Ones Award resultierte gar in einer Platzierung der FH Salzburg auf dem 6. Platz im Ranking der weltweit besten Kreativhochschulen, darunter Schwergewichte wie die School of Visual Arts/New York oder die Filmakademie Baden-Württemberg.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)