Auf der Tauernautobahn (A10) bei der Kontrollstelle Kuchl (Tennengau) wurde am Mittwochnachmittag ein 20-Jähriger aufgrund seiner auffälligen Fahrweise einer Polizeikontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Alkotest verlief negativ. Aufgrund eindeutiger Beeinträchtigungsmerkmale wurde ein Drogenspeicheltest durchgeführt – dieser verlief positiv, berichtet die Polizei.
Bei der ärztlichen Untersuchung wurde die Fahrunfähigkeit attestiert. Eine Blutabnahme wurde verweigert. Der 20-Jährige musste den Führerschein vorläufig abgeben, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
Zweiter Drogenlenker in Salzburg-Stadt erwischt
Auch in der Stadt Salzburg konnte die Polizei gestern Nachmittag einen Drogenlenker aus dem Verkehr ziehen. Aufgefallen ist der 32-Jährige, weil er während der Fahrt mit seinem Handy hantierte. Ein Alkotest ergab schließlich einen Wert von 1,06 Promille. Zudem verlief ein Drogenspeicheltest positiv.
Eine ärztliche Untersuchung wurde von dem Autofahrer verweigert. Den Führerschein konnte er nicht abgeben, weil er keinen gültigen besaß. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Beide Lenker werden angezeigt.
(Quelle: salzburg24)