Vier Jahre organisierten der Skiklub Annaberg und der Hirscher-Fanclub mit dem ÖSV und der Gemeinde gemeinsam das Fest für Marcel Hirscher. Heuer zum fünften Gesamtweltcupsieg in Folge sollte es etwas ganz Besonderes werden, weshalb erstmals eine Eventagentur mit der Organisation beauftragt worden sei, erklärte Schwarzenbacher. Die Gesamtkosten für das Fest wurden auf rund 120.000 Euro geschätzt. Weil diese Summe aber letztlich durch Sponsoren nicht aufgebracht werden konnte, hat die von der Gemeinde beauftragte Agentur die Organisation zurückgelegt.
"Die Gemeinde ist stinksauer"
"Die Gemeinde ist stinksauer. Den Weg gehen wir nicht mehr. Das machen wir künftig wieder selber", ärgerte sich der Bürgermeister. In den letzten Jahren hätten sie immer Sponsorgelder zwischen 70.000 und 80.000 Euro zusammengebracht und das hätte gereicht, sagte Josef Schwarzenbacher. Jedes Jahr habe das Fest super funktioniert, viele freiwillige Helfer hätten sich in den Vorjahren auch Urlaub genommen für die Organisation. Der Bürgermeister ist enttäuscht, "nur weil die ein Fest der Superlative machen wollten".
Ersatzfest für Marcel Hirscher geplant
"Einen Ersatz wird es aber bestimmt geben", versicherte Schwarzenbacher. "Das müssen wir noch mit Marcel abstimmen." Der Termin nächste Woche könne nun freilich nicht halten.
(APA)
(Quelle: salzburg24)