Ein Garagenbrand in Adnet fordert seit kurz nach Mitternacht über 100 Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren. Sie konnten ein Wohnhaus retten. Die Floriani waren in der Früh immer noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.
Alarmstufe 2 ist bei einem Garagenbrand in Adnet (Tennengau) in der Nacht auf Sonntag um 0.22 Uhr ausgelöst worden. Die Garage einer Firma stand schnell in Vollbrand, schildert Ortsfeuerwehrkommandant Wolfgang Gimpl auf SALZBURG24-Anfrage in der Früh. Laut Polizeibericht sind die dort abgestellten Fahrzeuge komplett ausgebrannt.
Garage 100 Meter von Feuerwehrhaus entfernt
Die Floriani hatten einen kurzen Anfahrtsweg, da das betroffene Gebäude nur 100 Meter vom Feuerwehrhaus entfernt liegt. Ein Übergreifen auf das darüberliegende Wohnhaus konnten die Einsatzkräfte verhindern. Das Haus sei nur leicht in Mitleidenschaft gezogen worden, so Gimpl. Die vier Bewohner:innen hätten sich selbst retten können.
Nachlöscharbeiten in Adnet bis zum Morgen
Neben der Feuerwehr Adnet rückten auch die Kameradinnen und Kameraden aus Hallein, der Löschzug Wiestal und Floriani aus Oberalm und Abtenau an. Zudem kam ein Lüftungsgerät aus Golling zum Einsatz. Insgesamt kämpften 103 Kräfte mit 19 Fahrzeugen gegen die Flammen. Kurz nach 7.30 Uhr dauerten die Nachlöscharbeiten noch an. Die Schadenshöhe ist laut Polizei nicht bekannt. Ein Brandursachenermittler soll klären, wie es zum Garagenbrand in Adnet gekommen ist.