Tennengau

Halleiner soll Nichte (13) missbraucht haben: Urteil vor Gericht

Veröffentlicht: 23. März 2017 14:52 Uhr
Ein Halleiner ist am Donnerstag bei einem fortgesetzten Prozess in Salzburg wegen wiederholten sexuellen Missbrauchs von Unmündigen zu einer unbedingten Freiheitsstrafe von sieben Jahren nicht rechtskräftig verurteilt worden. Der 55-Jährige gestand nur ein einmaliges Betasten der Geschlechtsteile oberhalb der Kleidung seiner damals 13-jährigen Nichte ein, die sein Pflegekind war.

Der Tatzeitraum lag Staatsanwalt Andreas Allex zufolge mehr als 15 Jahre zurück. Zwischen Juni und Oktober 2001 habe der bisher unbescholtene Mann an dem Mädchen wiederholt dem Beischlaf gleichzusetzende Handlungen vorgenommen, wobei es mindestens ein Mal tatsächlich zum Beischlaf gekommen sei. Weiters soll er das Pflegekind unter der Bekleidung "an der Brust und am Geschlechtsteil" berührt haben. Das Opfer erlitt eine posttraumatische Belastungsstörung, die einer schweren Körperverletzung gleichzusetzen ist.

13-Jährige lebte als Pflegekind bei Halleiner

Der Beschuldigte war im Tatzeitraum für die Erziehung des Mädchens verantwortlich. Das Kind war damals wegen einer Alkoholerkrankung der leiblichen Eltern einer Pflegefamilie zugewiesen worden. Der Angeklagte und seine Frau nahmen die Angehörige auf. Der 55-Jährige wurde auch wegen Missbrauchs eines Autoritätsverhältnisses verurteilt. Der Strafrahmen in diesem Fall betrug zwischen fünf und 15 Jahre Haft. Den Vorsitz des Schöffensenates am Landesgericht Salzburg führte Richterin Anna-Sophia Geisselhofer.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Jobs
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf
Salzburg Stadt, Eugendorf, Hallein, Schalchen, Saalfelden am Steinernen Meer
Abtenau, Oberalm, Puch bei Hallein, Hallein
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken