Der Wirt des Gastronomielokals "Stadtkrug" in Hallein (Tennengau) ist in die Insolvenz geschlittert. Wie der Kreditschutzverband von 1870 (KSV1870) am Mittwoch mitteilt, sei die Tätigkeit aufgrund der Überschuldung eingestellt worden. Rund 20 Gläubiger sollen von der Insolvenz der BVD Gastro betroffen sein. Die Passiva sollen sich auf 4,3 Millionen Euro belaufen, die Höhe der Aktiva muss derzeit noch eruiert werden.
Weiteres Unternehmen von Insolvenz betroffen
Dabei ist auch ein weiteres Unternehmen des Pächters, die M&B Gastro GmbH, betroffen, wie der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) am Nachmittag in einer Presseaussendung erklärt. Auch über das Vermögen der M&B Gastro GmbH ist demnach ein Konkursverfahren eröffnet worden. Drei Dienstnehmer:innen seien derzeit in dem Unternehmen beschäftigt. Rund 15 Gläubiger sind laut ersten Informationen betroffen. Die Verbindlichkeiten sollen laut Eröffnungsantrag bei rund 240.000 Euro liegen.
Umbau des "Frank-Hauses" Grund für Pleite
Grund für die Insolvenz dürfte der Umbau des "Frank-Hauses" sein. Die Umbaumaßnahmen gestalteten sich aufgrund der Corona-Pandemie beschwerlich. Die beauftragte Baufirma schlitterte selbst in die Insolvenz, die Projekte konnten nicht finalisiert werden, berichtet der KSV1870 weiter.
(Quelle: salzburg24)