Eine Wohnung stand in der Nacht auf Samstag im Halleiner Ortsteil Rif in Vollbrand. Der Bewohner einer Nachbarwohnung konnte sich wegen des starken Rauchs im Stiegenhaus nicht selbst in Sicherheit bringen und musste von der Feuerwehr gerettet werden.
SALZBURG24 (alb)
Wegen eines Zimmerbrandes in Rif wurde in der Nacht auf Samstag die FF Hallein (Tennengau) alarmiert. Als die Floriani eintrafen, stand die Wohnung bereits in Vollbrand. Am Balkon waren offene Flammen zu sehen und drohten, sich auf das darüberliegende Stockwerk auszubreiten, berichten die Einsatzkräfte auf ihrer Homepage.
Drei Menschen nach Brand in Rif im Spital
Die 80-jährige Wohnungsbesitzerin hatte sich selbst in Sicherheit bringen können. Ein Bewohner der darüberliegenden Wohnung konnte jedoch wegen des starken Rauchs im Treppenhaus nicht aus dem Gebäude flüchten. Er und eine weitere Person mussten von den Floriani gerettet werden. Sie und die Wohnungsbesitzerin wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht.
Ein Ausbreiten der Flammen auf weitere Stockwerde konnten die Einsatzkräfte verhindern. Als Ursache des Brandes wird derzeit eine Kerze, die auf einer Holzkrippe abgestellt war, vermutet. Wie die Wohnungseigentümerin laut Polizei angab, hatte sie vergessen, diese vor dem Schlafengehen zu löschen.