Ein Kranunfall hat sich gestern Mittag auf einer Baustelle in Abtenau ereignet. Der Kran touchierte einen Baum und stürzte daraufhin ein. Dabei liefen 80 Liter Öl aus, die das dortige Erdreich kontaminierten.
Auf einer Baustelle einer Wohnanlage in Abtenau (Tennengau) kam es Dienstagmittag zu einem Unfall mit einem Kran. Der Fahrer touchierte mit dem Baustellengerät einen Baum, wodurch die Hydraulikleitung des Krans beschädigt wurde.
Kran klappt in Abtenau unkontrolliert zusammen
Die Situation verschärfte sich, als der beschädigte Kran unkontrolliert zusammenklappte und den Hydrauliktank zerstörte. Als die Feuerwehr eintraf, hatte der 80 Liter fassende Öltank bereits einen Großteil des Inhaltes verloren, was zu einer potenziellen Umweltgefahr führte.
Floriani entfernen kontaminiertes Erdreich
Die Floriani dichteten zunächst die beschädigte Stelle ab, um ein weiteres Austreten von Öl zu verhindern, wie sie am Mittwoch berichten. Anschließend musste das ausgelaufene Öl fachgerecht gebunden werden. In Absprache mit den Behörden war es erforderlich, das kontaminierte Erdreich mit einem Bagger zu entfernen, um eine weitere Verschmutzung zu verhindern.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Facebook Beitrag". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert
Nachdem der Kran provisorisch repariert und von der Baustelle entfernt worden war, konnte die Feuerwehr erneut aktiv werden, um den verbleibenden Teil des kontaminierten Materials zu beseitigen und zu verhindern, dass Öl in einen nahegelegenen Bach gelangt. Ein Entsorgungsdienst wurde beauftragt, das kontaminierte Material fachgerecht zu entsorgen, um weitere Umweltschäden zu vermeiden. Gegen 19.30 Uhr konnten die Floriani wieder einrücken.