Zu einem Pkw-Brand vor dem Hieflertunnel auf der Tauernautobahn (A10) Richtung Salzburg bei Golling (Tennengau) wurde die Feuerwehr Golling am Samstag gegen 15 Uhr gerufen. Das Auto stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand.
Der Lenker, ein 46-jähriger Deutscher, nahm kurz zuvor Rauch aus dem Motorraum wahr, so die Polizei. Er hielt umgehend am Pannenstreifen vor dem Hieflertunnel an und verließ mit seiner Familie das Fahrzeug. Kurze Zeit später stand der Pkw in Vollbrand. Selbstständige Versuche, das Feuer zu löschen, waren vergebens.
Asfinag-Mitarbeiter versuchen Pkw-Brand zu löschen
Wie die Feuerwehr berichtet, gestaltete sich die Anfahrt der Einsatzkräfte aufgrund des dichten Verkehrsaufkommens und eines sich rasch bildenden Rückstaus schwierig. Noch bevor die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, versuchten Mitarbeiter der Asfinag, den Brand mit Feuerlöschern unter Kontrolle zu bringen. Trotz ihrer Bemühungen stand der Pkw beim Eintreffen des ersten Feuerwehrfahrzeuges bereits in Vollbrand.
Der Brand konnte von den Einsatzkräften dennoch rasch gelöscht werden, wie Einsatzleiter Martin Schönleitner von der Gollinger Feuerwehr auf SALZBURG24-Anfrage mitteilte. Auch die angrenzende Böschung wurde gezielt abgelöscht, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern.
Nach der Brandbekämpfung und der Meldung „Brand aus“ wurde das völlig zerstörte Fahrzeug an ein Abschleppunternehmen übergeben. Der Verkehr auf der A10 normalisierte sich im Anschluss nur langsam, da die Bergungsarbeiten einige Zeit in Anspruch nahmen.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)