Bluttat im Oktober

Mutter in Adnet erstochen: Verdächtiger Sohn soll eingewiesen werden

Veröffentlicht: 23. Jänner 2025 10:00 Uhr
Nach der gewaltsamen Tötung seiner Mutter in Adnet im vergangenen Oktober soll der tatverdächtige Sohn nun in ein forensisch-therapeutischen Zentrum eingewiesen werden.

Nach dem gewaltsamen Tod einer 67-jährigen Frau in Adnet (Tennengau) am 22. Oktober 2024 hat die Staatsanwaltschaft Salzburg nun einen Antrag auf Unterbringung des tatverdächtigen Sohnes in einem forensisch-therapeutischen Zentrum eingebracht. Der 32-Jährige soll seine Mutter mit massiven Stich- und Schnittverletzungen im Halsbereich getötet haben. Der Mann litt einem Gutachten zufolge während der Tat an einer schweren psychischen Störung.

Wie die Staatsanwaltschaft am Donnerstag in einer Aussendung informierte, war der 32-Jährige laut einem neuropsychiatrischen Sachverständigen zum Tatzeitpunkt nicht zurechnungsfähig. Es bestehe überdies die Gefahr, dass der Beschuldigte mit hoher Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zeit erneut strafbare Handlungen mit schweren Folgen setzen werde. Darum sei der Antrag auf Einweisung an das Landesgericht erfolgt. Über die Unterbringung müssen jetzt Geschworene entscheiden. Ein Verhandlungstermin steht noch nicht fest.

Tatverdächtiger Sohn nicht geständig

Der Sohn zeigte sich laut Staatsanwaltschaft bisher nicht geständig. Er hatte nach der Tat erklärt, seine Mutter und er seien Opfer eines Raubüberfalls gewesen. Zwei bewaffnete Männer wären in die Wohnung gestürmt, und einer der beiden hätte die Mutter mit einem Messer attackiert. Die Spuren am Tatort belasten den Sohn jedoch schwer. Er wurde zwei Tage nach der Bluttat festgenommen. Im Fall der Zurechnungsfähigkeit wäre der 32-Jährige wegen Mordes belangt worden.

Bildergalerien

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken