Ein 14-Jähriger und sein 15 Jahre alter Freund betraten am Abend die Küche der Wohngemeinschaft in Hallein und griffen ihren 52-jährigen Betreuer an, der gerade dabei war, das Essen zuzubereiten.
Jugendliche rauben Betreuer Geldtasche
Der 15-jährige Bursche zog dem Sozialpädagogen die Geldtasche aus der hinteren Hosentasche und flüchtete auf sein Zimmer. Der 14-jährige Mittäter sowie ein bis dahin unbeteiligter 16-jähriger Jugendlicher verschwanden ebenso im Zimmer des 15-Jährigen, so die Polizei in einer Aussendung.
Burschen rasten völlig aus
Bei der späteren Befragung und Durchsuchung der Zimmer der beiden Beschuldigten durch zwei Polizeibeamte, ging der 14-jährige tätlich gegen die Beamten vor. Offenbar wollte der Bursch dadurch verhindern, dass die Beamten die Geldbörse finden.
Polizisten in Hallein fordern Verstärkung an
Die drei Jugendlichen aus Österreich sperrten sich in ein Zimmer ein und setzten sich heftig zur Wehr. Die Beamten alarmierten deshalb eine weitere Polizeistreife zum Jugendwohnheim. Schließlich gelang es den Polizisten die drei Täter vorübergehend festzunehmen und die geraubte Geldtasche sicherzustellen. Die drei Burschen werden wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt angezeigt, die beiden Jüngeren werden sich zudem wegen Raubes verantworten müssen.
(Quelle: salzburg24)