Eine 32-jährige Frau mit schweren Kopfverletzungen hat ein Passant am Freitagvormittag an der Salzach zwischen dem Urstein-Steg und dem Bootshaus des Salzburger Ruderclubs in Hallein-Rif (Tennengau) entdeckt. Die gebürtige Niederösterreicherin mit Wohnsitz in Hallein wurde ins Salzburger Unfallkrankenhaus gebracht. Unklar ist bis dato, wie die Frau zu ihren Verletzungen gekommen ist.
Sie befindet sich noch immer intensivmedizinischer Behandlung und kann zur Ursache ihrer schweren Verletzungen keinerlei Auskünfte erteilen, so die Polizei am Dienstagnachmittag. Bei dem rätselhaften Vorfall auf dem Treppelweg erlitt sie ein schweres Schädel-Hirn-Trauma.
Polizei sucht Treppelweg ab
Mit Polizeihunden wurde der Bereich mehrfach abgesucht. Dabei konnte der Tatort auf eine Länge von drei Metern am Treppelweg eingegrenzt werden. Taucheinsätze der Freiwilligen Feuerwehr Hallein im Uferbereich haben keine neuen Erkenntnisse ergeben.
Aufgrund der nun vorliegenden Sachlage kann auch ein mögliches Fremdverschulden laut Polizei nicht mehr ausgeschlossen werden. Ein:e Augenzeug:in des Vorfalls konnte trotz des ersten Zeugenaufrufes bislang noch nicht eruiert werden.
Ohrenzeuge berichtet über Vorfall
Mittlerweile hat die Salzburger Polizei mehrere Personen befragt, darunter Ersthelfer, Angehörige und jenen Mann, mit dem die Frau zum Zeitpunkt des Vorfalls telefonierte. Schließlich führte die 32-Jährige am Freitag zwischen 10.40 Uhr bis 10.47 Uhr ein Telefonat, das allerdings plötzlich abbrach. Jener Ohrenzeuge sprach laut Polizei-Aussendung vom Dienstag "von einem Ereignis, welches absolut überraschend und mit großer Wucht auf seine Bekannte einwirkte und sie auf der Stelle außer Gefecht gesetzt haben dürfte".
Wer kann Hinweise zu Fall in Hallein-Rif geben?
Wenn ihr euch am vergangenen Freitag von 10.45 Uhr bis 11.15 Uhr im Bereich Taxach/Rif, auf dem Treppelweg der Salzach (Almweg), vom Ursteinsteg bis vor zum Kraftwerk Urstein samt des Bereichs Tauernradweg Richtung Waldbad Anif aufgehalten habt, womöglich etwas beobachtet habt oder zweckdienliche Hinweise geben könnt, könnt ihr euch an die Polizeiinspektion Hallein unter der Rufnummer 059133 5100 oder jede andere Polizeidienststelle wenden. Hinweise könnt ihr auch per Mail einschicken.
Habt ihr flüchtende Personen gesehen oder auch Personen wahrgenommen, die auffallend oder der vorherrschenden Witterung (Sonnenschein, warme Temperaturen) unpassend gekleidet waren?
(Quelle: salzburg24)