Ein Unwetter ergoss sich am gestrigen Dienstag auch über Abtenau (Tennengau) und sorgte für zahlreiche Überflutungen. Auch stürzte ein Baum bei der Ortseinfahrt Dollerhof auf die B162. Über 70 Liter Regen gingen in gut 50 Minuten über die Gemeinde nieder.
Tennisplatz und Straße überflutet
Die Feuerwehr Abtenau wurde um 18.29 Uhr zum ersten Einsatz gerufen, wenig später wurde der Löschzug Voglau hinzugerufen. Insgesamt befanden sich 78 Feuerwehrkräfte im Einsatz, berichten die Floriani auf ihrer Website.
Wasser, das der Boden nicht mehr aufnehmen konnte, rann in Bächen über die Felder und trat durch Fenster und Türen in Häuser ein. Zudem kam das Wasser teilweise auch durch Kanalschächte in Keller, in einigen Gebäuden stand das Wasser bis zu 30 Zentimeter hoch. Neben mehreren Kellern war auch der Tennisplatz und die Straße „Pfarrhofwiese“ überflutet. Die Feuerwehr pumpte das Wasser mit Tauchpumpen aus, versuchte, Verklausungen zu lösen und gefährdete Gebäude mit Sandsäcken vor Überschwemmungen zu schützen.
19 Einsatzorte in Abtenau
Bis 22 Uhr waren die Feuerwehren mit Auspumparbeiten beschäftigt, danach folgten Reinigungsarbeiten von Material und Fahrzeugen. Insgesamt gab es 19 Einsatzstellen, ehe die Floriani um 22.30 Uhr wieder einrücken konnten.
(Quelle: salzburg24)