Das verlängerte Wochenende ist fast vorüber, zahlreiche Österreicher:innen kehren am Sonntag zurück aus dem Urlaub. Starkes Verkehrsaufkommen hat jedoch erst am Nachmittag eingesetzt, hieß es in einer Aussendung des ÖAMTC.
Starkes Verkehrsaufkommen auf der A10 in Salzburg
Hauptbelastet waren die Fernpassstraße (B179) in Tirol sowie die Tauernautobahn (A10) in Salzburg. Dort gab es am Nachmittag beim Helbersbergtunnel bei Golling (Tennengau) Blockabfertigung und bis zu 40 Minuten Zeitverlust.
Auf der Westautobahn (A1) kam es zu Stau, weil wegen einer Ölspur bei der Raststation Kasern (Flachgau) ein Fahrstreifen gesperrt werden musste. Die Autos standen laut ORF Salzburg bis zurück zur Abfahrt Messe, man musste 40 Minuten mehr Fahrtzeit einplanen.
Auf der Brenner Autobahn (A13) ging es auf einer Strecke von rund fünf Kilometern, zwischen Matrei-Steinach und Schönberg-Stubaital, nur schleppend voran.
Unfälle sorgen für Staus auf Autobahnen
Einige schwere Unfälle sorgten ebenfalls für Staus, etwa auf der Nord/Weinviertel Autobahn (A5) im Bereich der Umfahrung Drasenhofen, auf der West Autobahn (A1) zwischen St. Christophen und dem Knoten St. Pölten und in weiterer Folge dann auch zwischen St. Pölten Süd und Loosdorf. Hier mussten die Autofahrer eine Wartezeit von rund 45 Minuten in Kauf nehmen.
Die Gutensteiner Straße (B21) musste bei Untermitterbach nach einem schweren Motorradunfall gesperrt werden.
Die ÖAMTC-Verkehrsexperten:innen appellieren an alle Verkehrsteilnehmer:innen, besonders vorausschauend zu fahren und bei einem Unfall auf der Autobahn an die Rettungsgasse zu denken.
(Quelle: salzburg24)