Tennengau

Schwan verirrt sich und stürzt auf Gleise

Veröffentlicht: 19. Jänner 2012 13:07 Uhr
Ein Schwan verirrte sich am Mittwoch und stürzte in Hallein auf die S-Bahn-Gleise. Er wurde von der Tierrettung in Sicherheit gebracht.
Lilli Zeilinger
Die Polizei verständigte Mittwochvormittag die Tierrettung des Österreichischen Tierschutzvereins wegen eines verirrten Schwans. Das Tier saß am Rande der S-Bahn-Gleise in Hallein fest. „Da Schwäne aufgrund ihres Körpergewichts bis zu 23 kg und einer Flügelspannweite von 2,70 m eine lange Anlaufstrecke benötigen um fliegen zu können und die S-Bahn-Gleise sich nicht gut zum Laufen eignen kam das Tier nicht mehr weiter. Er saß buchstäblich an der gefährlichen Strecke fest, an der alle zehn Minuten ein Zug durchfährt. Wie oder warum er dorthin geraten war, wissen wir nicht“, so Susanne Hemetsberger, Geschäftsführerin des Österreichischen Tierschutzvereins.

Schwan von Tierschützern gerettet

Die Tierrettung des Österreichischen Tierschutzvereins
fing das Tier gekonnt ein und stellte bei einer ersten Untersuchung vor Ort bis auf eine kleine Abschürfung am Schnabel keine Verletzungen fest. Daher konnte der Schwan am nahe gelegenen Salzachufer umgehend wieder in die Freiheit entlassen werden: Er machte sich auch gleich wieder auf seinen Weg.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken