In Abtenau wurde Donnerstagmittag die Feuerwehr zu einem Brand in einem Industriebetrieb alarmiert. Durch eine Staubexplosion war eine Trockenanlage in Brand geraten.
Die Feuerwehr rückte gestern kurz vor Mittag zu einem Brand in einem holzverarbeitenden Betrieb im Gewerbegebiet von Abtenau (Tennengau) aus. Schon bei der Anfahrt war die enorme Rauchentwicklung sichtbar, berichtet die Feuerwehr Abtenau in einer Aussendung.
Abtenau: Feuerwehr bekämpft Brand in Filteranlage
Vor Ort starteten sofort zwei Atemschutztrupps mit der Brandbekämpfung. Das Feuer konnte relativ rasch eingedämmt werden, breitete sich aber dennoch auf die Filteranlage aus. Dieser Brand wurde wiederum von der Drehleiter aus bekämpft.
Am Nachmittag war der Brand letztlich unter Kontrolle. Bis 18 Uhr führten die insgesamt 34 vor Ort eingesetzten Floriani noch weitere Kontrollen durch. Gegen 19.30 Uhr rückte nochmals eine Mannschaft aus, um das Brandobjekt erneut zu kontrollieren.
Laut Feuerwehr Abtenau ging das Feuer von einer "enormen Staubexplosion" aus. Die genaue Brandursache ermittelt ein Sachverständiger der Polizei.