Tennengau

Steinbruch im Wiestal: 30 Stangen alter Sprengstoff entdeckt

In einem Steinbruch im Tennengau wurde alter Sprengstoff gefunden.
Veröffentlicht: 29. März 2016 14:18 Uhr
Eine Spaziergängerin ist am Ostermontag in der Nähe eines ehemaligen Steinbruchs im Salzburger Wiestal (Tennengau) auf 30 Stangen eines alten Sprengstoffs gestoßen. Die 27-Jährige hatte in einem Waldstück ein orange-bräunliches Päckchen mit einer gelatineartigen Masse unter einem Stein hervorragen sehen. Weil ihr der Fund keine Ruhe ließ, informierte sie etwas später die Polizei.
Katharina Köhn

Ein sprengstoffkundiger Beamter der Landespolizeidirektion stellte fest, dass es sich um etwa 30 Jahre alten "Gelatine Donarit"-Sprengstoff handelte, welcher zum Sprengen in Steinbrüchen verwendet wurde. Wie ein Sprecher der Polizei zur APA sagte, werde Sprengstoff dieser Art seit etwa 15 Jahren nicht mehr verwendet.

Steinbruch im Wiestal: 30 Jahre alten Sprengstoff gefunden

Wer die Stangen dort vergraben und versteckt hat, sei noch Gegenstand von Ermittlungen. Laut Angaben des Experten von der Polizei lag keine unmittelbare Gefahr vor, weshalb er die Päckchen mit seinem Auto problemlos abtransportierte.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken