Salzburg

Verkehr: Schnee hat Salzburg fest im Griff

Veröffentlicht: 31. Dezember 2014 09:27 Uhr
Über Nacht gab es wieder reichlich Neuschnee. Der Räumdienst ist im Dauereinsatz. Auf den Straßen geht es immer wieder langsam voran. Die Berndorfer Landesstraße musste wegen eines Unfalls und einem umgestürzten Baum gesperrt werden. In Bramberg wurden bei einem Unfall zwei Personen schwer verletzt. Durch die Schneelast bleibt die Gefahr knickender Bäume aufrecht. Insgesamt ist der Mittwoch in Anbetracht der Wetterverhältnisse ruhig verlaufen, berichtete die Polizei im Gespräch mit SALZBURG24.
SALZBURG24 (Florian Gann)


Nach einer Nacht mit reichlich Schnee herrschen winterlichen Straßenverhältnisse. Auf einer ganzen Reihe von Straßen herrscht Schneekettenpflicht. Der Räumdienst ist mit allen verfügbaren Fahrzeugen und Arbeitskräften im Einsatz, versicherte ein Verantwortlicher im Rundfunk. Trotzdem könne es aufgrund der Schneemenge dauern, bis die Straßen freigemacht sind. Immer wieder kommt es zu - meist kurzzeitigen - Behinderungen. Neben einer Reihe kleinerer Zwischenfälle ("alles im machbaren Bereich", so Anton Schentz von der Polizei) gab es schwerere Zwischenfälle bei Lamprechtshausen (Flachgau) und Bramberg (Pinzgau).

Störungen und Unfälle

Im Bereich Weidental bei Lamprechtshausen und Michaelbeuern wurde die Berndorfer Landesstraße (L207) wegen eines umgestürzten Baumes gesperrt. Die Sperre wurde gegen ein Uhr aufgehoben. Es dort auch zu einem Unfall. Derzeit geht man davon aus, dass noch mehrere Bäume wegen der Schneelast umstürzen könnten, berichtete die Polizei.

Die Gefahr der unter Schneelast knickenden Bäume in Weidental wurde gebannt. Allerdings bleibe die Gefahr umstürzender Bäume aufrecht, so Schentz zu SALZBURG24.

Unfall in Bramberg

Mehrere Fahrzeuge waren am Mittwoch gegen 9 Uhr in einen Crash in Bramberg im Pinzgau verwickelt. Zwei Personen wurden dabei schwer verletzt. Die Gerlos Bundesstraße wurde für etwa eine Stunde gesperrt. Detailliertere Infos zum Unfall gibt's hier.

Schnee auf Straßen verursacht Probleme

Die Behinderungen im morgendlichen Straßenverkehr halten sich in Grenzen, hieß es von der Verkehrsabteilung der Polizei gegenüber SALZBURG24. Lediglich auf der A10 bei auf Auf- bzw. Abfahr in Puch-Urstein (Tennengau) blieben Lkw hängen. Aufgrund des anhaltenden Schneefalls kann sich das schnell ändern. Außerdem kann es immer wieder langsam voran gehen. Wenn man auf das Auto am Mittwoch verzichten kann und sich Zeit sparen will, sollte man das tun.

In Hallein im Tennengau war die Ausfahrt von der A10 gesperrt. Auf der B165 in Bramberg im Pinzgau ereignete sich am Mittwochvormittag ein Unfall. Beide Stellen sind mittlerweile wieder frei.

Kettenpflicht auf zahlreichen Straßen

Generell gilt die Schneekettenpflicht für Lkw in höheren Lagen. Hier die detaillierte Übersicht (oder aktuell auf der Seite des Landes Salzburg).

 

Land Salzburg Salzburg24
Land Salzburg

Bildergalerien

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken