Verkehrsprognose

Vier Messen, Ski-Weltcup und Osterferien als Stau-Rezept in Salzburg

Veröffentlicht: 13. März 2024 14:50 Uhr
Geduld ist dieses Wochenende einmal mehr auf Salzburgs Straßen gefragt – und das nicht nur auf der A10 im Bereich der Tunnelbaustelle. Welche Routen genau betroffen sind, haben wir hier für euch zusammengefasst.

Salzburgs Autofahrer:innen steht erneut ein Stau-Wochenende bevor, prognostizieren ÖAMTC und ARBÖ. Es kommen mehrere Anlässe zusammen: Neben dem Start der Osterferien in drei deutschen Bundesländern, dem Ski-Weltcup-Finale in Saalbach (Pinzgau) und der Tunnelbaustelle auf der Tauernautobahn (A10) finden vier Messen gleichzeitig statt.

1,4 Mio. Schüler:innen starten in Osterferien

In den deutschen Bundesländern Bremen, Hamburg und Niedersachsen beginnen die zweiwöchigen Osterferien. Von den etwa 1,4 Millionen Schülerinnen und Schülern werden einige ihre Ferien in Österreich verbringen, erwartet der ARBÖ. Dazu kommt noch der Verkehr der Tages- und Wochenendskifahrer:innen. Daher erwarten die Verkehrsexpertinnen und -experten vor allem am Samstag Staus und lange Verzögerungen auf den Transitrouten und den An- und Abreisestrecken zu den Skigebieten im Westen. Zeitverlust ist somit wohl erneut vor den Tunnelbaustellen zwischen Golling (Tennengau) und Werfen (Pongau) auf der A10 vorprogrammiert.

ÖAMTC rät zu Öffi-Anreise nach Saalbach

Das Finale des Ski-Weltcups in Saalbach dürfte laut ÖAMTC außerdem besonders an den Wochenenden zu einem Publikumsmagneten werden. Los geht es kommenden Samstag. Die Verkehrsexpert:innen raten den Besucherinnen und Besuchern, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Weltcup-Tickets gelten als Fahrkarten. Auch Skier könnt ihr in allen Öffis mitnehmen, heißt es. Sonderbusse und Shuttle-Services sollen ebenfalls bereitgestellt werden.

Verkehrsmeldungen in Echtzeit

Stau im Pinzgau erwartet

Dennoch dürfte es im Pinzgau stauen. „Bei der Anreise mit dem Pkw sollte man großzügige Zeitpolster einplanen. Mit Verzögerungen muss man regional auf den letzten 15 Kilometern der Pinzgauer Straße im Raum Maishofen und der Glemmtal Straße rechnen“, heißt es in einer Aussendung des Automobilclubs. Überregional sollten Autofahrer:innen von der Stadt Salzburg kommend die A10 meiden und über das "Kleine Deutsche Eck" ausweichen.

Mögliche Stau-Hotspots in Salzburg:

  • Westautobahn (A1) rund um Messezentrum
  • Münchner Bundesstraße (B155) ab Freilassing
  • A10 rund um Skigebiete und Tunnelbaustelle zwischen Golling und Werfen
  • Pinzgauer Straße (B311) im Raum Maishofen
  • Glemmtal Straße (L111)
  • Stadtgebiet Zell am See und Thumersbach

Umleitung wegen Schmittentunnel-Sperre

Bei der Abreise in Richtung Süden wird die Sperre des Schmittentunnels auf der Pinzgauer Straße bei Zell am See zu Verzögerungen auf den Umleitungsstrecken führen. Sowohl das Stadtgebiet in Zell am See als auch die weiträumigere Ausweichmöglichkeit über Thumersbach werden stark belastet sein, so der ÖAMTC.

Vier Events im Salzburger Messezentrum

Das war aber noch nicht alles. Denn im Salzburger Messezentrum finden von Freitag bis Sonntag gleich vier Messen statt: Kulinarik Salzburg, die Automesse, die E-XPO 5020 zum Thema Energie und die Gartenmesse. Auch hier wird es wieder rund um das Messegelände zu Staus kommen, da die Parkplätze schnell voll sein werden, betont der ARBÖ in einer Aussendung.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken