Tod von Salzburger Extremsportler

"Visionär, Motivator, Vorbild": Sport und Politik trauern um Felix Baumgartner

Salzburgs Landeshauptfraustellvertreterin Marlene Svazek (FPÖ) erinnert auf Instagram an gemeinsame Momente mit dem verstorbenen Extremsportler Felix Baumgartner.
Veröffentlicht: 18. Juli 2025 09:30 Uhr Aktualisiert: 18.07.2025 11:22 Uhr
Der plötzliche Tod des Salzburger Extremsportlers Felix Baumgartner hat weit über die Landesgrenzen hinaus für Bestürzung gesorgt. Personen aus der heimischen Politik und Sportwelt drücken ihre Trauer um den "Visionär" und "Ausnahmeathleten" aus.
SALZBURG24 (AnGr)

Felix Baumgartner, bekannt unter anderem für seinen Stratosphärensprung, ist bei einem Paragliding-Unfall in Italien tödlich verunglückt. Wegbegleiter, Kollegen sowie Politiker:innen und Sportler:innen erinnern sich an den Ausnahmeathleten und drücken ihre tiefe Trauer aus.

LH-Stv. Svazek trauert um Baumgartner

Mit den Worten "du warst Visionär, Motivator, Vorbild" reagiert die Salzburger Landeshauptfrau-Stellvertreterin Marlene Svazek (FPÖ) via Instagram auf die Nachricht von Baumgartners Tod. Bei ihrer letzten Begegnung vor rund vier Wochen hätten sie noch gemeinsam gescherzt und gelacht, schreibt Svazek.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Der Trauerbekundung schließt sich auch Landesrat Martin Zauner (FPÖ) an: "Heute hat die Welt einen Ausnahmeathleten verloren." Dazu postet er auf Instagram ein Bild, das Baumgartner in einem Flugzeug zeigt. "Ruhe in Frieden, Felix. Du hast uns gezeigt, wie man fliegt", schreibt der Landesrat darunter. 

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Landeshauptfrau-Stellvertreter Stefan Schnöll (ÖVP) meldet sich ebenfalls mit einer Trauerbekundung. "Felix Baumgartner hat mich, wie auch so viele andere Menschen, mit seinem Mut und seiner Leidenschaft immer sehr beeindruckt. Er wollte das Unmögliche möglich machen und hat es auch oft geschafft."

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Herbert Kickl erinnert an Baumgartner als "Ausnahmeerscheinung"

Aus der Bundespolitik meldet sich auch FPÖ-Obmann Herbert Kickl zu Wort: "Felix Baumgartner war ein mutiger Pionier, ein leidenschaftlicher Patriot und Mensch mit Haltung", so Kickl auf Instagram. Baumgartner werde "als Ausnahmeerscheinung und Abenteurer“ in Erinnerung bleiben. 

Um einen "ehrlichen Freund" trauert auch der ehemalige FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache via X (ehemals Twitter). Unter ein Bild mit Baumgartner schriebt er: "Sein Lebensweg war geprägt von Risikobereitschaft, Disziplin und dem unermüdlichen Streben, das scheinbar Unmögliche möglich zu machen."

Salzburger Sportler trauern um Baumgartner

Auch Salzburgs Sportwelt trauert um Baumgartner. Als einer der ersten meldet sich der Nordische Kombinierer Mario Seidl zu Wort. Unter einem Bild von einer Frau Victoria mit Baumgartner schreibt er: "Rest in Peace Felix."

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Emotional zeigt sich auch der Salzburger Motocross-Fahrer Matthias Walkner. In seiner Instagram-Story teilt er einen Schnappschuss von ihm mit dem Extremsportler. "You left too soon. We will miss you deeply" (dt. Du bist viel zu früh gegangen. Wir werden dich sehr vermissen.) schreibt er darunter.

Einen "schönen letzten Flug" wünscht Skispringer-Legende Thomas Morgenstern Baumgartner in einer Story auf Instagram.

 

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken