Die neue Westbahn-Direktverbindung fährt täglich morgens um 06.43 Uhr in St. Johann im Pongau Richtung Wien los und hält bis zum Salzburger Hauptbahnhof (Ankunft 07.43 Uhr) in Bischofshofen, Werfen, Golling-Abtenau, Hallein, Puch-Urstein und Salzburg-Süd. SVV-Tickets sind auch auf diesen Zugverbindungen gültig, teilte die Westbahn in einer Aussendung mit.
Ab Salzburg Hauptbahnhof hält die Westbahn wie bisher in Vöcklabruck, Attnang-Puchheim, Wels, Linz, Amstetten, St. Pölten, Wien Hütteldorf mit Ankunft im Wiener Westbahnhof um 10.22 Uhr. In die Gegenrichtung fährt die Westbahn täglich ab dem Wiener Westbahnhof um 17.38 Uhr los – im gleichen Haltemuster mit Ankunft in Salzburg um 20.08 Uhr. St. Johann im Pongau wird mit dieser Verbindung um 21.14 Uhr erreicht.
Neuer Pendlerzug bis nach St. Johann im Pongau
"Durch diese völlig neue Verbindung können wir das Angebot innergebirgig deutlich verbessern und neue Perspektiven schaffen", meint Salzburgs LH-Stv. und Verkehrsreferent Stefan Schnöll (ÖVP) und weiter: "Vor allem die Pendlerinnen und Pendler entlang der Tauernachse profitieren von dieser neuen Anbindung, die dem Pongau spürbare Verbesserungen bringt. Mich freut es besonders, dass im Salzburger Frühverkehr nun erstmals ein Doppelstock-Zug mit entsprechend hoher Kapazität zum Einsatz kommt, das ist ein echter Meilenstein."
Durch die neue Direktverbindung nach Wien würden sich zudem auch für Geschäftsreisende und den touristischen Verkehr völlig neue Möglichkeiten ergeben.
Westbahn baut Angebot aus
Neben dem neuen Zug nach St. Johann im Pongau fährt die Westbahn künftig zweimal täglich zwischen Stuttgart und Salzburg – bei einer Fahrzeit von rund vier Stunden. Die Westbahn fährt zweimal täglich hin und retour und wird neuerdings ab München in Augsburg, Legoland Deutschland (Günzburg) und Ulm halten. Zudem wird die Direktverbindung in den Westen bis zur Bodenseeregion weiter gestärkt und erstmals eine Nachtverbindung der Westbahn zwischen Wien Westbahnhof und Salzburg geschaffen.
(Quelle: salzburg24)