Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hat am Dienstag das "Goldene Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich" an die beiden ehemaligen ÖVP-Landeshauptleute Christopher Drexler (Steiermark) und Wilfried Haslauer (Salzburg) überreicht. Es sei das höchste Ehrenzeichen des Bundeslandes.
Der heutige Tag sei "ein besonderer Tag für Niederösterreich, für die Gemeinschaft der Bundesländer und damit für die gesamte Republik", weil er "die Einigkeit und Einheit der österreichischen Bundesländer unterstreicht" so Mikl-Leitner in einer Aussendung.
Höchstes Ehrenzeichen Niederösterreichs für Haslauer
Haslauer habe sein Land "verlässlich, umsichtig und mit ruhiger Hand" geführt und auch in schwierigen Lagen "das Wort ergriffen und Position bezogen", betonte sie im Zusammenhang mit dem ehemaligen Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Ihm sei "die Politik in die Wiege gelegt worden", aber er sei "trotzdem seinen eigenen Weg gegangen", hielt sie fest. "Du bist Jurist und Politiker zugleich, in beiden Funktionen hast du besonnen und ruhig Entscheidungen getroffen und umgesetzt", so Mikl-Leitner
Wilfried Haslauer sah die Ehrung als "Ausdruck des Zusammenhalts" unter den Landeshauptleuten und den Bundesländern. Er habe in seiner Zeit in der Politik immer "das Interessante, das Fordernde, das Bereichernde" gesehen, meinte er.
(Quelle: salzburg24)