Der Wolfsbeauftragte des Landes Salzburg, Hannes Üblagger, meldet fünf getötete Schafe im Bereich der Mitterfeldalm im Gemeindegebiet von Werfen (Pongau) am Fuße des Hochkönigs. DNA-Proben seien nach dem Vorfall am Montag bereits entnommen worden, teilt das Land Salzburg am Dienstag mit. Das Rissbild sei aber so eindeutig, dass von einem Wolf auszugehen sei. Es ist erste gemeldete Riss eines Nutztieres durch einen Wolf in Salzburg in diesem Jahr.
Wolf soll auch in Niedernsill Schafe gerissen haben
Auch in Niedernsill im Pinzgau soll ein Wolf am Dienstag vier Schafe gerissen haben. Auch hier würden die Spuren eindeutig auf einen Wolf hindeuten. DNA-Proben sollen Gewissheit bringen. „Wir gehen in diesem Fall durch die Distanz zwischen Werfen und Niedernsill von zwei verschiedenen Wölfen aus", erklärt Üblagger in einer Aussendung Dienstagabend.
Wölfe dürfen ab Mittwoch entnommen werden
In den betroffenen Gebieten sind Wölfe laut Verordnung ab 16. Juli 2025 0 Uhr zum Abschuss freigegeben, meldet das Land Salzburg. „Wir mussten schnell handeln, da noch viele Almtiere in den betroffenen Regionen in Gefahr sind“, betont Landeshauptfrau-Stellvertreterin Marlene Svazek (FPÖ).
Die Maßnahmengebietsverordnung umfasst die Gebiete rund um die Rissstellen in Werfen und Niedernsill. Die Wölfe dürften in einem Umkreis von zehn Kilometer von den Rissstellen entnommen werden. Die Verordnung gilt ab 16. Juli 2025 0 Uhr, also ab heute Mitternacht und ist bis 15. November 2025 gültig.
(Quelle: salzburg24)