Polizei-Kontrollen

Wieder zahlreiche Raser in Salzburg unterwegs

Veröffentlicht: 05. April 2020 08:23 Uhr
Das geringe Verkehrsaufkommen, bedingt durch das Coronavirus, und das schöne Frühlingswetter verleiten offenbar viele Menschen zum Rasen: In Salzburg kontrollierte die Polizei zahlreiche Verkehrsteilnehmer, vor allem Motorradlenker waren zu schnell unterwegs.

In der Alpenstraße wurde die Polizei am Samstag auf einen Motorradfahrer aufmerksam, der in Richtung stadtauswärts unterwegs war. Der Lenker, ein 52-jähriger Salzburger, beschleunigte sein Motorrad auf 144 km/h, obwohl in diesem Bereich lediglich 70 km/h erlaubt sind, berichtet die Polizei. 

Biker wollten "Motorrad austesten"

Bei der Kontrolle rechtfertigte sich der Lenker, dass er das Motorrad auf der Geraden austesten wollte und deshalb so schnell gefahren sei. Er wurde wegen der begangenen Verwaltungsübertretungen zur Anzeige gebracht. Ein Führerscheinentzugsverfahren wird eingeleitet. 

Weiters stellten die Polizisten bei einem 26-jährigen Salzburger Biker in der Alpenstraße eine Geschwindigkeit von 147 km/h fest. Auch er wird angezeigt und muss mit einem Führerscheinentzugsverfahren rechnen. Gegenüber den Beamten gab der Lenker offenbar an, dass er das Motorrad nur kurz testen wollte. 

Motorradlenker mit fast 200 km/h auf der A10

Ein 40-jähriger Motorradlenker aus Deutschland fuhr am Samstag auf der A10 zwischen Salzburg Süd und dem Knoten Salzburg mit einer Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h. Erlaubt waren in diesem Bereich 100 km/h. Als Rechtfertigung gab der 40-Jährige an, dass er sich vom schönen Wetter sowie der freien Autobahn hinreißen hat lassen. Er wird angezeigt und muss mit einem Führerscheinentzugsverfahren rechnen.

Pkw-Lenker mit 150 Km/h auf A1

Wenig später war ein 25-jähriger Pkw-Lenker aus der Stadt Salzburg auf der A1 in Fahrtrichtung Wien in den Gemeindegebieten von Wals und Hallwang mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Die gemessenen Geschwindigkeiten betrugen 156 km/h sowie 142 km/h. Der Lenker wurde von der Erstattung der Anzeigen in Kenntnis gesetzt, berichtet die Polizei. 

Raser im Pinzgau

Auch im Pinzgau waren am Samstag  Motorradlenker zu schnell unterwegs: Im Ortsgebiet von Neukirchen - Ortsteil Trattenbach, wurde bei einem einheimischen Biker 100 km/h gemessen, erlaubt sind hier 50 km/h. Der Lenker wird bei der zuständigen Behörde zur Anzeige gebracht und muss mit einem Führerscheinentzugsverfahren rechnen.

225 km/h auf der A1 gemessen

Bei einem Pkw-Lenker stellte eine Zivilstreife Samstagvormittag aufg der A1 zwischen Mondsee und Thalgau eine Geschwindigkeit von 225 km/h fest. Der Führerschein wurde dem Lenker an Ort und Stelle abgenommen. Es wird Anzeige erstattet.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken