Angaben der WHO

62 Angriffe auf ukrainische Gesundheits-Einrichtungen

 Die Mutter eines verwundeten ukrainischen Soldaten wartet in einem Krankenhaus in Kiew. Aufgenommen am 4. März 2022. 
Veröffentlicht: 22. März 2022 14:32 Uhr
Mindestens 62 Angriffe auf Gesundheitseinrichtungen hat es nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) seit Beginn des russischen Kriegs in der Ukraine gegeben. Dabei seien 15 Menschen ums Leben gekommen und 37 verletzt worden, teilte eine Sprecherin am Dienstag in Genf mit.
SALZBURG24 (KAT)

Die Berichte beziehen sich auf den Zeitraum 24. Februar bis 18. März. Nach Angaben der WHO wurden sie unabhängig geprüft.

Russen sollen Flüchtlingskonvoi beschossen haben

Drei Wochen nach Beginn des Ukraine-Kriegs haben die russischen Angreifer ihren Beschuss auf mehrere umkämpfte Städte intensiviert. Betroffen sind neben Kiew und den Vorstädten der Hauptstadt

WHO verurteilt Angriffe auf Kliniken 

Nähere Angaben zur Lage dieser Einrichtungen machte die Sprecherin nicht, "um weitere Schäden von den Überlebenden fernzuhalten". Die WHO zählt dazu Angriffe auf Kliniken, Praxen, Transporte mit Medikamenten und Material, Lagerhäuser, Personal sowie Patientinnen und Patienten. Die WHO verurteilt solche Angriffe, die durch das Völkerrecht verboten sind. Zugang zu ärztlicher Hilfe sei ein Menschenrecht, hieß es.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken