Welt

878 Polizisten bei Anti-Identitären-Demo

878 Polizisten waren damals im Einsatz
Veröffentlicht: 30. Juli 2014 11:09 Uhr
Während über die Verhältnismäßigkeit des Polizeieinsatzes bei der Räumung der "Pizzeria Anarchia" am Montag debattiert wird, sind bei der "Identitären-Demo" im Mai 878 Beamte im Einsatz gewesen. Das geht aus der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der Grünen an Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hervor, über die der "Standard" am Mittwoch berichtete.

Von den 878 Polizeibeamten, die im Zusammenhang mit den Demonstrationen am 17. Mai im Einsatz waren, waren demnach 110 in Zivilkleidung. Den Beamten standen etwa 100 "Identitäre" gegenüber, die linke Gegendemonstration umfasste rund 400 Personen. Es kam zu insgesamt 58 Identitätsfeststellungen, zwei Beamte wurden verletzt. Insgesamt wurde vonseiten der Polizei zwölf Mal von Waffengewalt Gebrauch gemacht, davon vier Mal mit dem Einsatzstock. Die genaue Menge des eingesetzten Pfeffersprays könne nicht angegeben werden, so die Innenministerin.

Während die Mehrheit der Anzeigen gegen Demonstranten Widerstand gegen die Staatsgewalt (20) und Sachbeschädigungen (19) umfasst, ermittelt die Staatsanwaltschaft in sechs Verfahren gegen Polizisten. Diese Ermittlungen sind allerdings noch nicht abgeschlossen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken