Welt

Beamte wählen ihre Personalvertreter

Veröffentlicht: 26. November 2014 15:28 Uhr
Bei den Personalvertretungswahlen des Bundes zeichnet sich eine hohe Wahlbeteiligung ab. Nach Auskunft der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) deutet der Trend nach dem ersten Tag in Richtung einer ähnlichen Beteiligung wie bei der letzten Wahl 2009. Damals hatten 81,17 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Ein vorläufiges Endergebnis wird für Donnerstagabend erwartet.

Insgesamt sind am Mittwoch und Donnerstag rund 230.000 Beamte und Vertragsbedienstete des Bundes sowie Landeslehrer zur Wahl ihrer Personalvertreter aufgerufen. Gewählt werden rund 1.200 Dienststellenausschüsse in allen Dienststellen mit mehr als 20 Bediensteten, rund 180 Fachausschüsse auf der Ebene nachgeordneter Dienstbehörden und als oberste Organe auf Ressortebene 57 Zentralausschüsse. Neu dazugekommen sind im Vergleich zu 2009 das neu geschaffene Familienministerium sowie die Datenschutzkommission.

Die Christgewerkschafter (FCG) haben im Bundesdienst eine absolute Mehrheit zu verteidigen, im Jahr 2009 kamen sie insgesamt auf 55,84 Prozent der Stimmen. Die Sozialdemokratischen Gewerkschafter (FSG) sind bei der Wahl vor fünf Jahren auf 28,62 Prozent geschrumpft. Die Liste Unabhängiger Gewerkschafter (UG), in der auch die Grünen vertreten sind, erzielte 8,56 Prozent und die Liste AUF (Aktionsgemeinschaft Unabhängiger und Freiheitlicher) 5,7 Prozent.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken