Mit einem Marktanteil von mehr als 50 Prozent bleibt Pils die Lieblingsbiersorte der Deutschen, vor Export und Weizenbier. Aber auch die Lust auf alkoholfreie Biere nehme weiter zu, erklärte der Brauer-Bund. "Voraussichtlich haben wir 2014 bei alkoholfreien Bieren erstmals die Fünf-Millionen-Hektoliter-Marke überschritten", erklärte DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele mit Verweis auf die vorläufige Bilanz.
Während der Fußball-WM hatten sich die Brauer über ein deutliches Absatzplus gefreut. "Dann kam leider der verregnete August", erklärte ein Sprecher des Brauer-Bundes. Mitten in der Ferienzeit blieben viele Biergärten geschlossen, Volksfeste fielen regelrecht ins Wasser.
Dennoch blickten die deutschen Brauer auf ein erfolgreiches Jahr zurück, erklärte der Brauer-Bund. Insgesamt seien in deutschen Brauereien im vergangenen Jahr rund 95 Millionen Hektoliter alkoholhaltige und alkoholfreie Biere produziert worden. 2013 hatte der Absatz bei 94,6 Millionen Hektolitern gelegen. Im Jahr 2006, als die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland ausgetragen wurde, waren es noch 106,8 Millionen Hektoliter gewesen. Seitdem ging der Bierabsatz stetig zurück.
Trotzdem bleibe Deutschland die größte Brauerei-Nation in Europa. Einen deutlichen Beitrag zum erneuten Anstieg der Absatzzahlen habe auch der Export geleistet, betonte der Brauer-Bund. So werde deutsches Bier vor allem in China und den USA immer beliebter. Insgesamt gingen die deutschen Brauer deshalb auch optimistisch ins neue Jahr, erklärte der Präsident des Brauer-Bundes, Hans-Georg Eils.
(Quelle: salzburg24)