Krieg und Stromausfälle

Bleiben Christbäume in Kiew heuer unbeleuchtet?

Veröffentlicht: 28. November 2022 12:59 Uhr
"Wir dürfen Putin nicht erlauben, unser Weihnachten zu stehlen", sagt Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko in einem Interview bei der ukrainischen Nachrichtenagentur RBC, das am Montag erschienen ist. Auch, wenn es festlich geschmückte Bäume geben wird, ist deren Beleuchtung noch fraglich.
SALZBURG24 (KAT)

Die Kiewer Stadtverwaltung hat ihren Bürgerinnen und Bürgern die Aufstellung von Weihnachtsbäumen versprochen – ungeachtet der anhaltenden russischen Raketenangriffe und der andauernden Stromausfälle.

Geschmückte Weihnachtsbäume für Kiew

Zwar werde auf Weihnachtsmärkte und Ähnliches in Kriegszeiten verzichtet, doch wenigstens festlich geschmückte Tannenbäume sollen die Kiewer bekommen. Bezahlt würden diese von Unternehmern, sagte Klitschko.

Beleuchtung durch Stromausfälle fraglich

Mit der Festbeleuchtung könnte es allerdings Probleme geben. Der ehemalige Box-Weltmeister räumte ein, dass es aufgrund der zahlreichen Schäden im Energiesektor bis zum Frühjahr noch zu Stromausfällen in Kiew kommen könne. Die angeblich zu langsamen Reparaturarbeiten zur Wiederherstellung der Strom- und Wasserversorgung in der ukrainischen Hauptstadt sorgten jüngst für Streit zwischen Präsident Wolodymyr Selenskyj und Klitschko.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken