Welt

Britischer Bischof tritt wegen "Untreue" zurück

Veröffentlicht: 28. September 2014 12:02 Uhr
Der britische Bischof Kieron Conry, Leiter der katholischen Diözese Arundel und Brighton, hat seinen sofortigen Amtsverzicht erklärt. Als Grund nannte der 63-Jährige am Sonntag, er sei seinen priesterlichen Gelübden "untreu" geworden. Zugleich versicherte Conry, seine schon einige Jahre zurückliegenden Handlungen seien "nicht illegal" und beträfen keine Minderjährigen.

Die Mitteilung des Bischofs wurde am Sonntag in allen Gottesdiensten der Diözese verlesen. Laut der Zeitung "Daily Mail" soll der Bischof eine Beziehung zu einer verheirateten Mutter haben. Die Zeitung veröffentlichte in ihrer Online-Ausgabe Fotos, die beide bei einem gemeinsamen Ausflug zeigen.

"Ich möchte mich zuerst bei allen entschuldigen, die durch mein Handeln verletzt worden sind, und auch bei allen innerhalb und außerhalb der Diözese, die schockiert, verletzt und betrübt sind, dies zu erfahren", schrieb Conry. "Es tut mir leid für die Schande, die ich über die Diözese und die Kirche gebracht habe und bitte um Ihre Gebete und um Vergebung", so der Bischof weiter. Er wolle sich einige Zeit nehmen, um über seine Zukunft nachzudenken.

Der Vatikan bestätigte den Amtsverzicht zunächst nicht. Er muss vom Papst angenommen werden.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken