Rettungsaktion vergeblich

Bub tot aus Brunnen in Afghanistan geborgen

Der sechsjährige Bub, der in Afghanistan in einen Brunnen gestürzt war, konnte nur noch tot geborgen werden.
Veröffentlicht: 18. Februar 2022 10:09 Uhr
Nur noch tot konnten die Rettungskräfte in Afghanistan einen sechsjährigen Buben bergen, der am Dienstag oder Mittwoch in einen Brunnen gestürzt war. Mehrere Tage lang hatte man versucht, das Kind zu retten.

Ein Bub ist in Afghanistan nach einem Sturz in einen Brunnenschacht tot geborgen worden. Das teilte Anas Hakkani, ein hochrangiges Mitglied der regierenden militant-islamistischen Taliban, am Freitag auf Twitter mit, und sprach der Familie sein Beileid aus. "Unser Land ist heute Schauplatz einer großen Tragödie", schrieb Hakkani, der in die Provinz Sabul im Süden des Landes zur Unglücksstelle gereist war und der Rettungsaktion beigewohnt hatte.

Bub stürzt in Brunnen

Der etwa sechs Jahre alte Bub wurde am Vormittag (Ortszeit) nach einem mehrere Tage dauernden Einsatz von Rettungskräften geborgen. Das Kind war entweder Dienstagmittag (Ortszeit) oder am Mittwoch in der Provinz Dschaldak in einen Brunnen gestürzt. Die Rettungsarbeiten wurden dadurch erschwert, dass der Schacht sehr eng war. Rettungskräfte versuchten über mehrere Tage, sich zu ihm vorzugraben und brachten auch Geräte aus einer Nachbarprovinz an die Unglücksstelle. Zunächst waren mehrere Rettungsversuche - etwa das Kind in einem Sack hinaufzuziehen - gescheitert. Zuletzt waren am Donnerstag noch Lebenszeichen von dem Buben vernommen worden.

Rettungsaktion in Afghanistan vergeblich

Zur Rettungsaktion war auch der Verteidigungsminister der Taliban, Mullah Jakub, gereist. Auf Bildern in sozialen Medien war zu sehen, dass dem Einsatz auch Hunderte Zivilisten beiwohnten. Lokalen Medien zufolge waren Menschen auch aus den Nachbarprovinzen dort hingereist.

Bildergalerien

Der sechsjährige Bub, der in Afghanistan in einen Brunnen gestürzt war, konnte nur noch tot geborgen werden.
Der sechsjährige Bub, der in Afghanistan in einen Brunnen gestürzt war, konnte nur noch tot geborgen werden.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken