USA

Coronavirus erstmals in Haustieren nachgewiesen

Veröffentlicht: 23. April 2020 07:06 Uhr
In den USA ist erstmals in Haustieren das Coronavirus nachgewiesen worden. Zwei Hauskatzen im Staat New York seien positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden, teilte die US-Gesundheitsbehörde CDC am Mittwoch mit.

Beide Tiere, die an verschiedenen Orten lebten, hätten Atemwegsbeschwerden aufgewiesen. In einem Fall sei auch der Besitzer der Katze zuvor positiv auf das Virus getestet worden.

Keinen Grund für Maßnahmen gegen Haustiere

Laut Behörde gebe es derzeit keine Beweise dafür, dass Haustiere eine Rolle bei der Verbreitung des Coronavirus spielten. Es gebe daher keinen Grund für Maßnahmen gegen Haustiere. Die Gesundheitsbehörde riet dazu, Haustiere außerhalb des eigenen Haushalts möglichst nicht mit anderen Tieren oder Personen in Kontakt kommen zu lassen. Erkrankte Personen sollten sich von ihren Haustieren und von anderen Tieren fernhalten.

Coronavirus: Hygieneregeln beachten

Auch nach Einschätzung deutscher Wissenschafter spielen Haustiere bei der Verbreitung des Coronavirus keine relevante Rolle. Für Tierhalter generell, nun aber ganz besonders für Menschen mit Coronavirus-Infektionen, sei es wichtig, Hygieneregeln im Umgang mit ihrem Tier zu beachten, hieß es zuletzt beim Friedrich-Loeffler-Institut. Dazu gehörten zum Beispiel Hände waschen und das Vermeiden von Anniesen oder Anhusten.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken