Welt

Das verdienen die Top-Manager bei Google

Bei einem Verdienst von mehr als 90 Millionen Euro jährlich hat Sundar Pichai allen Grund zu lachen.
Veröffentlicht: 31. März 2016 10:06 Uhr
Seit der Umstrukturierung von Google zu Alphabet verdient die neue Nummer 1 im Konzern, Sundar Pichai, fast 90 Millionen Euro im Jahr. So sieht sein Gehaltszettel im Detail aus.

Der Grundgehalt von Pichai macht dabei "nur" 567.729 Euro aus, was wirklich Gewicht am Gehaltszettel hat ein Aktienpaket von mehr als 88 Millionen Euro. Dazu kommen noch Kompensationszahlungen in der Höhe von rund 20.000 Euro, was einen Jahresverdienst von fast 90 Millionen Euro ausmacht. Das zeigt ein Dokument der „U.S. Security and Exchange Commission“ (SEC).

SEC Salzburg24
SEC

Eric Schmidt verliert fast 90 Millionen Euro

Ebenfalls auf dem Dokument zu finden ist, was Alphabet-Vorstandvorsitzender Eric Schmidt im Vorjahr verdiente: Etwas mehr als sieben Millionen Euro. Das bedeutet einen tiefen Sturz für den Manager, im Jahr 2014 streifte er nämlich noch mehr als 96 Millionen Euro ein.

Symbolischer Gehalt für Google-Gründer

Weitere Spitzenverdiener im Google-Konzern sind Finanzvorstand Ruth Porat mit 27,4 Millionen Euro und der ausführende Vizepräsident Patrick Pichette mit knapp 50 Millionen Euro. Die beiden Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin lassen sich seit 2005 von ihrer Firma nur noch ein symbolisches Gehalt von einem Dollar pro Jahr ausbezahlen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

10.09.2025
Bilder der Präsentation

Das ist Apples bisher dünnstes iPhone

17.01.2020
Als viertes Unternehmen

Google ist eine Billion US-Dollar Wert

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken