Welt

Deutsche Linken-Chefin nennt Luftangriffe in Syrien "Terror"

"Staatsterror" gegen "individuellen Terror"
Veröffentlicht: 28. Dezember 2015 05:35 Uhr
Die Fraktionschefin der deutschen Linkspartei, Sahra Wagenknecht, hat die Luftangriffe in Syrien mit den Terroranschlägen in Paris verglichen. Unschuldige Zivilisten in Syrien mit Bomben zu ermorden, sei kein geringeres Verbrechen "als in Pariser Restaurants und Konzerthäusern um sich zu schießen", sagte sie zur dpa. "Das eine ist individueller, das andere staatlich verantworteter Terror."

Bei den Pariser Anschlägen der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) auf einen Konzertsaal, mehrere Cafés und Restaurants sowie vor dem Fußballstadion Stade de France waren am 13. November 130 Menschen getötet worden. Als Reaktion darauf begann Frankreich Luftangriffe auf den IS in Syrien und bat die EU-Verbündeten um Unterstützung. Die deutsche Bundeswehr beteiligt sich mit einem Tankflugzeug und einer Fregatte zum Schutz eines französischen Flugzeugträgers. Im Jänner sollen deutsche "Tornado"-Aufklärungsflugzeuge hinzukommen.

Nach Angaben der oppositionsnahen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte starben seit Beginn der US-geführten internationalen Luftangriffe auf syrische IS-Stellungen im September 2015 mindestens 299 Zivilisten, unter ihnen 81 Kinder.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken