Kurz vor Start der Badesaison sorgt eine Hai-Sichtung in Lignano für Aufregung. Ein 13-Jähriger aus Udine, der Mitglied in einem Fischer-Club sein soll, war gemeinsam mit seinem Vater auf dem offenen Meer unterwegs. Plötzlich hatte der Bursch einen Drei-Meter-Hai an der Angel, berichten italienische Medien. Es soll sich dabei um einen Fuchshai handeln, der leicht an seiner langen Schwanzflosse zu erkennen ist.
Hai nach Begegnung freigelassen
Dass der 13-Jährige bei dem Fang nicht verletzt wurde, ist nicht unbedingt selbstverständlich. „Es kann passieren, dass der Hai mit der Flosse um sich schlägt, um sich zu befreien und so den Fischer verletzt", wird der Präsident des Fischer-Clubs zitiert. Der Hai kam bei der kurzen Begegnung ebenfalls nicht zu Schaden. Wie ein Video zeigt, wurde das Tier unmittelbar nach dem Fang wieder freigelassen.
41 Hai-Arten im Mittelmeer
Im Mittelmeer leben einem WWF-Report zufolge 41 Haifischarten. Mehr als die Hälfte davon ist aufgrund von Überfischung und Plastikverschmutzung vom Aussterben bedroht. Der WWF empfiehlt unter anderem die Einrichtung von Gebieten zur Erholung der Populationen von Haien und Rochen sowie spezielle Ausrüstung zur Minimierung von Beifang.
(Quelle: salzburg24)