Welt

Dubai richtet Weltausstellung 2020 aus

Zuschlag im Stechen der dritten Wahlrunde
Veröffentlicht: 27. November 2013 17:53 Uhr
Das Emirat Dubai richtet die Weltausstellung im Jahr 2020 aus. Dies beschlossen am Mittwoch die Delegierten beim Internationalen Büro der Ausstellungen (BIE) in Paris. Das Gebiet in den Vereinigten Arabischen Emiraten setzte sich dabei in der dritten Wahlrunde im Stechen gegen das russische Jekaterinburg durch. Zuvor waren schon das türkische Izmir und das brasilianische Sao Paulo ausgeschieden.

Dubai hatte bei seiner Bewerbung auf ein "anderes", tolerantes und offenes Bild der arabischen Welt gesetzt. Unter dem Motto "Den Geist verbinden, die Zukunft bauen" wollen die Vereinigten Arabischen Emirate rund 6,5 Milliarden Dollar (4,8 Milliarden Euro) für das Weltausstellungsgelände ausgeben, das zwischen dem Flughafen der expandierenden Hafenstadt Dubai und der Hauptstadt Abu Dhabi gebaut werden soll. Dubai hofft auf 227.000 neue Arbeitsplätze durch die Expo.

Zuletzt war die kasachische Hauptstadt Astana für die Expo 2017 ausgewählt worden. 2015 findet die Weltausstellung in Mailand statt. Letzter Gastgeber war Schanghai.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken