Welt

Erschießung von 15-Jährigem bei Polizeieinsatz gefilmt

Download von www.picturedesk.com am 27.02.2015 (16:27). epa04614529 Members of the Brazilian Military Police in Rio de Janeiro participate in a simulated rescue operation of a hostage during the preparation activities for the 2016 Rio Olympic Games, at one of a bus express service in Rio de Janeiro, Brazil, 11 February 2015. This kind of service will be providing public transportation between venues where the different sports will be competing in the Olympics. EPA/ANTONIO LACERDA EPA/ANTONIO LACERDA - 20150211_PD6778
Veröffentlicht: 27. Februar 2015 15:35 Uhr
Ein Film von der Erschießung eines 15-Jährigen in einem Armenviertel bei Rio de Janeiro, der mit dessen eigenem Handy aufgenommen wurde, bringt die brasilianische Polizei in Erklärungsnot. Das am Donnerstag vom Nachrichtenportal G1 Globo veröffentlichte Video zeigt, wie Alan de Souza Lima mit Freunden spielte, als die Polizei auftauchte. Plötzlich sind Schüsse zu hören, der Jugendliche stirbt.

Die Beamten hatten die Jugendlichen ins Visier genommen. Auf die Frage, warum sie rennen, antwortet einer der Buben: "Wir haben Spaß." Danach sind Schüsse zu hören. Die Handykamera lief auch dann noch weiter, als Lima zu Boden fiel. Im Hintergrund sind Schmerzensschreie zu hören. Nicht nur Lima wurde von den Schüssen getroffen, auch sein Freund Chauan Jambre Cezario wurde in die Brust getroffen. Er überlebte schwer verletzt und zog die Darstellung des Vorfalls durch die Polizeibeamten in Zweifel. Diese hatten erklärt, die Jugendlichen seien während eines Einsatzes gegen Drogenhändler ins Kreuzfeuer geraten.

15-Jähriger in Rio erschossen: Untersuchung

Die Polizei erklärte nach der Veröffentlichung des Handyvideos, neun Polizisten seien vom Dienst suspendiert worden. Eine Untersuchung des Vorfalls sei eingeleitet worden. Limas Erschießung hatte am Samstag vergangener Woche wütende Proteste ausgelöst, bei denen ein Bus und ein Laster in Brand gesteckt wurden. Rio de Janeiro bereitet sich derzeit auf die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele im kommenden Jahr vor. Die Gewalt in den Armenvierteln Brasiliens nahm in den vergangenen Monaten zu. (APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken